Datenschutz
Datenschutzhinweise nach Art. 13 und 21 DS-GVO für das FN-Ausbildernetz
Allgemeines
Wir, der Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V., nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und die diesem Schutz dienenden gesetzlichen Verpflichtungen sehr ernst. Die gesetzlichen Vorgaben verlangen umfassende Transparenz über die Verarbeitung persönlicher Daten. Nur wenn die Verarbeitung für Sie als betroffene Person nachvollziehbar ist, sind Sie ausreichend über den Sinn, Zweck und Umfang der Verarbeitung informiert. Unsere Datenschutzerklärung erklärt Ihnen deshalb ausführlich, welche sog. personenbezogenen Daten von uns im FN-Ausbildernetz verarbeitet werden.
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Vorgaben ist
Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V.
Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Fédération Equestre Nationale (FN)
Freiherr-von-Langen-Straße 13
48231 Warendorf
Telefon: 02581/6362-0
E-Mail: fn@fn-dokr.de
Im Folgenden „Verantwortlicher“ oder „wir“ genannt.
Wir verarbeiten grundsätzlich nur die Daten, die wir zum Zweck der Erbringung unserer Leistungen hier im FN-Ausbildernetz benötigen. Wir erbringen für Sie die Leistung eines Austausch- und Informations-Portals, das die Möglichkeit bietet, Blogbeiträge zu verfassen, Dokumente hochzuladen, sowie Kommentare zu Beiträgen und Dokumenten anzubringen. Die NutzerInnen stellen dabei eine Gemeinschaft („Community“) dar. Es ist Bestandteil des Dienstes, dass andere NutzerInnen sehen können, welche Beiträge und Kommentare Sie gegeben haben o. Ä. Die Daten werden an keine Dritten weitergegeben.
Bitte beachten Sie, dass Sie über Links im FN-Ausbildernetz zu anderen Internetseiten gelangen können, die nicht von uns, sondern von Dritten betrieben werden. Solche Links werden von uns entweder eindeutig gekennzeichnet oder sind durch einen Wechsel in der Adresszeile Ihres Browsers erkennbar. Für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und einen sicheren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten auf diesen von Dritten betriebenen Internetseiten sind wir nicht verantwortlich.
Ihr Profil
Um das FN-Ausbildernetz nutzen zu können, müssen Sie ein NutzerInnenprofil anlegen. Hierzu müssen Sie immer eine E-Mail-Adresse und Ihren Namen angeben. Sie können optional auch ein Foto von sich hochladen und weitere Angaben zu Ihrer Person (z.B. „Über mich“) machen. Diese Informationen können auch von anderen registrierten NutzerInnen in Ihren Kursen/Gruppen gesehen werden.
Sie können über unsere Internetseiten auch mit anderen NutzerInnen kommunizieren, indem Sie private Nachrichten versenden.
Beachten Sie bitte, dass die von Ihnen veröffentlichten Beiträge (mit Ausnahme von privaten Nachrichten) von anderen registrierten NutzerInnen eingesehen und ggf. auch kommentiert werden können.
Löschen Ihres NutzerInnenprofils
Das Löschen eines NutzerInnenprofils ist selbstverständlich und jederzeit möglich. Diese kann durch jede NutzerIn direkt im Profil unter „Kontoeinstellungen“ und dann über die Schaltfläche „Mein Benutzerkonto löschen“ selbst vorgenommen werden. Die Löschung des Profils erfolgt sofort, wobei die Beiträge der entsprechenden Person anonymisiert werden. Dies ist notwendig, um den Zweck der Community aufrecht zu erhalten. Das gelöschte Profil ist noch weitere 6 Monate als Backup verfügbar und wird nach dem Ablauf dieser Frist unwiderruflich gelöscht.
Protokolldaten
Beim Besuch von FN-Ausbildernetz-Seiten werden Daten erhoben, verarbeitet und genutzt, bei denen ein Personenbezug nicht immer ausgeschlossen werden kann. Damit die Seiten in Ihrem Browser dargestellt werden können, muss die IP-Adresse erhoben und gespeichert werden. In der Regel wird eine IP-Adresse derzeit durch Ihren Provider dynamisch vergeben. Diese Adresse wechselt meist regelmäßig, sodass wir aus der IP-Adresse keinen Personenbezug herstellen können. Bei statischen IP-Adressen wäre jedoch in Einzelfällen ggf. die Herstellung eines Personenbezuges theoretisch möglich.
Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert:
- IP-Adresse des aufrufenden Rechners
- Betriebssystem des aufrufenden Rechners
- Browser-Version des aufrufenden Rechners
- Name der abgerufenen Datei
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
- übertragene Datenmenge
- Verweisende URL
Darüber hinaus wird auf Applikationsebene auch die Session-Dauer erhoben. Die gespeicherten Daten werden nur zu statistischen Zwecken und nicht zur Herstellung eines konkreten Personenbezuges ausgewertet. Die Daten werden ferner ggf. genutzt, um die Fehlerbeseitigung zu ermöglichen.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt, und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Cookies
Wir setzen auf unserer Internetseite sogenannte Cookies ein. Cookies sind kleine Textinformationen, die auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Die Cookies sind erforderlich, um bestimmte Funktionen des Dienstes zu ermöglichen. Sie haben die Möglichkeit, das Setzen von Cookies durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser zu unterbinden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Nutzung unserer Internetseiten dann ggf. nur eingeschränkt möglich ist. Durch Cookies werden keine Programme oder sonstige Applikationen auf Ihrem Rechner installiert oder gestartet.
Nutzungsdaten, Webanalyse, Cookies
Für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der Website nutzen wir außerdem das WebAnalysewerkzeug Piwik. In der hier verwendeten Variante arbeitet das Analysewerkzeug Piwik mit einer Anonymisierung von IP-Adressen. Dabei werden die IP-Adressen vor einer etwaigen Nutzung für die Analyse des Nutzungsverhaltens gekürzt. Ihre IP-Adresse wird auch nur in der verkürzten Form (und damit ohne Personenbezug) zur Durchführung einer groben Geolokalisierung genutzt. Hier wird ihr Herkunftsland und auch Ihr Access-Provider (“Internetzugangsprovider”) ermittelt und gespeichert.
Das Analysewerkzeug Piwik funktioniert durch das Setzen eines Cookies, das über das Ende Ihres Besuches hinaus als sog. “Persistent Cookie” als kleine Textdatei auf Ihrem Endgerät gespeichert wird.
Ein Personenbezug wird über die Cookies durch uns nicht hergestellt.
Widerspruchsrecht i. S. d. § 15 Abs. 3 TMG:
Sie können die Analyse des Nutzerverhaltens unterbinden, wenn Sie in Ihrem Browser das Setzen von Cookies durch unsere Internetseite blockieren.
Natürlich können Sie auch anlassbezogen im Einzelfall oder periodisch die o. g. Cookies in Ihrem Browser löschen, um Tracking-Informationen zu löschen.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, jede Form von Benutzeranalyse auf dieser Website künftig zu unterbinden, wenn Sie ein sog. Block-Cookie bzw. Opt-out-Cookie setzen. Das können Sie in folgender Checkbox tun, wenn Sie dort eine entsprechende Einstellung vornehmen. Solange Sie dieses Cookie im Browser nicht löschen, wird eine Analyse Ihres Nutzerverhaltens unterbleiben. Wenn Sie das Opt-out-Cookie schon gesetzt haben, wird dies in der nachfolgenden Nachricht angezeigt und Sie haben dann die Möglichkeit, die Webanalyse für diese Website wieder zu aktivieren.
Änderung dieser Bestimmungen
Bei einer Änderung gesetzlicher Vorschriften oder unseres Dienstes kann eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Die jeweils aktuelle Fassung der Datenschutzbestimmungen kann jederzeit unter dem Link Datenschutz eingesehen werden.
Kontaktformular Supportanfrage
Wenn Sie uns per Kontaktformular Supportanfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Auskunftsrecht, Widerruf der Einwilligung zur Datennutzung
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen nutzen Sie bitte die im Impressum angegeben Kontaktmöglichkeiten mit uns.